Microsoft kündigte an, das Video- und Entertainment-System Xbox 360 bis Ende 2006 in Südafrika und vier osteuropäischen Staaten auf den Markt zu bringen. Mit diesem Launch will Xbox seine starke globale Position ausbauen und Spielern in den neuen Märkten den Zugang zur nächsten Generation von Gaming und Entertainment ermöglichen. Dies kündigte Microsoft auf der Electronic Entertainment Expo („E3“) an, der weltweit wichtigsten Messe für interaktive Unterhaltung.
Neben der Einführung von Xbox 360 in Südafrika, wird die Next Generation-Entertainment-Plattform auch in Ungarn, der Tschechischen Republik, der Slowakischen Republik und Polen in den Handel kommen. Mit diesen Markteinführungen wird die Präsenz von Xbox 360 in Europa, Nahost und Afrika (EMEA) von 16 auf insgesamt 21 Länder erhöht.
„Wir freuen uns sehr darüber, Xbox 360 den Spielern in weiteren europäischen Ländern und Afrika anbieten zu können“, so Chris Lewis, Regional Vice President for EMEA Home and Entertainment Division. „Dies sind Wachstumsmärkte für Konsolen- und Windows-Spiele – die Gamer in diesen Märkten erwarten sehnsüchtig Xbox 360, Publisher vermarkten dort ihre Spiele und wir haben ausgezeichnete Beziehungen zu wichtigen Handelspartnern in diesen Ländern. Die Expansion nach Ungarn, der Tschechischen Republik, der Slowakischen Republik, Polen und Südafrika ermöglicht es uns, erfolgreiche Geschäftsumgebungen für unsere Partner in diesen Ländern aufzubauen und damit mehr Spielern den Zugang zu den Spiel- und Entertainment-Erlebnissen der nächsten Generation zu ermöglichen. Xbox 360 war ein sehr großer Erfolg in der EMEA-Region und wir erwarten, dass sich die Erfolgsstory in den fünf weiteren Ländern fortsetzt.“
Die Begeisterung für das Xbox 360-Spielerlebnis wächst weltweit immer weiter. Zusätzlich zu den fünf neuen Ländern wird Xbox in Chile und Indien 2006 auf den Markt kommen. Nach einem zweiten Weihnachtsgeschäft wird Xbox 360 somit die größte Next Generation-Konsolen-Community stellen.