Bei einer Pressekonferenz auf dem Trainingsgelände des FC Bayern München hat Bastian Schweinsteiger den Anstoß zur Xbox Cup Deutschland-Tour gegeben. Vom 4. Mai bis 3. Juni haben alle Fußball- und Xbox-Fans die Chance, sich bei einem von insgesamt 36 Qualifikationsturnieren im gesamten Bundesgebiet für die nächste Runde zu empfehlen. Das Xbox Cup Team Deutschland, bestehend aus zwei Spielern und einem Fan, fährt dann für Deutschland zum großen Finale nach Berlin, an dem 32 Nationen aus aller Welt teilnehmen werden. Schweinsteiger fungiert bei dem von Microsoft Xbox, EA SPORTS und adidas aus der Taufe gehobenen Event als Teamkapitän. Termine und weitere Informationen finden Interessierte auf der offiziellen Turnier-Website www.xboxcup.com.

Austragungsort der Qualifikationsturniere sind große Einkaufzentren und jeder kann mitmachen. Die jeweiligen Sieger spielen dann bei weiteren Turnieren die nächste Runde aus, bis am Schluss der beste Konsolenkicker Deutschlands gefunden ist. Um den Teamgedanken zu stärken, bilden der Sieger der Deutschland Tour und der derzeit beste deutsche Online-Spieler ein Team, das dann gemeinsam mit jeweils einer Begleitperson zum großen Finale nach Berlin reist. Der Dritte im Bunde, der Super-Fan, kann sich über ein Mini-Game auf der offiziellen Website ins Team spielen und ebenfalls einen Freund mitbringen.

Finale vor riesiger Zuschauerkulisse

Das internationale Xbox Cup Finale wird während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 vom 28. bis 30. Juni in der „World of Football“ vor dem Berliner Reichstag ausgetragen. Im Zentrum dieser von adidas inszenierten Eventfläche steht eine 8.500 Zuschauer fassende Arena, die dem Berliner Olympiastadion nachempfunden ist. Wie beim Original hängt in der Mitte des Stadions ein riesiger Video-Würfel, auf dem Zuschauer die Partien des Xbox Cup verfolgen und ihr Team anfeuern können.

Das Xbox 360 WM-Bundle

Xbox 360 von Microsoft und das Spiel „FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006“ von EA SPORTS sind offiziell lizenzierte Produkte der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006. Anlässlich des Xbox Cup haben die beiden Unternehmen zusammen mit adidas ein Paket geschnürt, das ab dem 12. Mai zum Preis von 469 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) in den Handel kommt. Das Bundle umfasst neben Konsole und Spiel auch ein exklusives Faceplate im Fussball-Design sowie eine Spezial-Edition des offiziellen adidas WM-Balls „Teamgeist“ in Xbox-grün.

Attraktive Preise zu gewinnen

Beim Xbox Cup gibt es keine Verlierer, denn jeder Teilnehmer bekommt einen Preis. Von Merchandising-Artikeln über Konsolen, Games und Sportkleidung bis hin zu Tickets für die Fussball-WM ist für jeden Konsolen-Kicker etwas dabei. Ein besonderes Highlight wird der gemeinsame Besuch eines WM-Viertelfinalspiels aller 192 Xbox Cup-Final-Teilnehmer in Berlin.

Xbox Cup Tourenplan Deutschland (Stand: 04. April 2006)

4. – 6.5.
Waiblingen
Rems Park

Saarbrücken
Saar Basar

11. – 13. 5.
Nürnberg
Mercado

Peißen
Halle Center

Erfurt
Thüringer Einkaufscenter

Berlin
Zentrum Schöneweide

15. – 17. 5.
Köln
DuMont-Carré

Kempten
Forum Allgäu

Köln
Hürth-Park

Hamburg
Wandsbek Quarée

Hagen
Volme Galerie

Berlin
Neukölln Arcaden

18.5. – 20. 5.
Viernheim
Rhein Neckar Centrum

München
Riem Arkaden

Bad Oeynhausen
Werrepark

Wetzlar
Forum

Frankfurt
Main Taunus Zentrum

Berlin
Hellersdorf

22. – 27. 5.
Bremen
Weserpark

Bochum
Ruhr Park

Mülheim
Rhein Ruhr Zentrum

Rostock
Ostseepark

Berlin
Rathauspassagen

Berlin
Gesundbrunnen Center

29. – 31. 5.
Neuss
Huma Einkaufspark

St.Augustin/ Köln
Huma Einkaufspark

Mülheim
Forum City

Heidenheim
Schloss-Arcaden

Potsdam
Bahnhofspassage

Berlin Treptow
Park Center

1. 6. – 3. 6.
Kassel
DEZ

Aschaffenburg
City Galerie

Oberhausen
CentrO

Dresden
Altmarkt Galerie

München
Olympia Einkaufszentrum

Berlin
Eastgate